Heilig Abend

königlich.

Was für ein König, der sein Land verlässt für mich
Und alles hingibt, was ihm lieb und wichtig ist
Der sich aufmacht und weit in die Fremde zieht
Um zu suchen die, die er von Herzen liebt
Der nicht ruht, bis auch der letzte
Seiner Freunde bei ihm ist
Der voll Sehnsucht und voll Freude
Mich in die Arme schließt
Wer so ist, der ist wahrhaft königlich
Diesen König liebe ich

(Lothar Kosse)

Was für ein König! Was für ein König? Drei Weise Männer aus dem Osten machen sich auf den Weg, um diesen König zu finden. Einer ist sich sicher, dass dieser König ihn reich machen würde. Einer erwartet die Heilung seiner Krankheiten und einer ist auf der Suche nach spirituellen Erfahrungen. Ihre Erwartungen werden enttäuscht. Dieser König Jesus, geboren in einem Stall in Bethlehem, hat kein Gold zu verteilen, er heilt nicht alle unsere Krankheiten und er braucht keine religiösen Opfer. Nein, er kommt zu uns, um uns viel mehr zu bringen, als wir uns vorstellen können. Er schenkt uns wirklichen Reichtum, weil wir nicht mehr abhängig sind von Geld und Gut. Er besiegt den Tod und schenkt uns Leben in Ewigkeit. Er will keine Opfer, sondern eine Beziehung zu mir und dir.

Unser Krippenspiel „stern.wanderer“ von Jens Buschbeck erzählt davon.
29 Spieler waren in diesem Jahr beteiligt. Die meisten aus der Jungen Gemeinde, ein paar Kinder sind auch dabei. Seit dem Ewigkeitssonntag wurde regelmäßig geprobt. Später kam noch Musik hinzu. Einige Liedstrophen wurden extra geschrieben, damit sie nochmal anders beschreiben, was die Weisen bewegt.

Es ist in jedem Jahr eine Freude, die Adventszeit mit den Krippenspielern zu verbringen und Stück für Stück auf Weihnachten zu zu gehen. Ja, es ist auch etwas Nervenkitzel dabei. Werden alle gesund sein? Werden sie den Text lernen? Wird es ein Verkündigungsspiel werden oder nur Theater?
Aber letztlich ist es ein Privileg, mit so vielen jungen Menschen die Botschaft vom Kommen dieses Königs in unseren Ort zu tragen.